1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Dank Super-Joker Undav: DFB-Elf in der K.o.-Runde

21. Juni 2026

2:1-Sieg gegen die Elfenbeinküste: Deniz Undav hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nach ihrem Raketenstart auf Flughöhe gehalten - und vorzeitig in die K.o.-Runde geschossen.

Fußball-WM 2026 | Gruppe E | Deutschland vs. Elfenbeinküste | Deniz Undav erzielt das 2:1
Deniz Undav machte es möglich - Der Siegtreffer für das deutsche Team fiel allerdings erst in der NachspielzeitBild: Matthias Koch/IMAGO

Der eingewechselte Stuttgarter drehte gegen die Elfenbeinküste in Toronto das Spiel und sicherte beim 2:1 (0:1) den nächsten Dreier. Damit ist der DFB-Elf das erstmalige Weiterkommen seit dem Triumph von 2014 nicht mehr zu nehmen. In einem von Zweikämpfen und Umschaltmomenten mit Höchstgeschwindigkeit geprägten Spiel glich Undav (68.) zunächst die ivorische Führung von Kapitän Franck Kessié (30.) aus.

Entscheidung erst ganz zum Schluss

Und er hatte noch nicht genug: In der Nachspielzeit (90.+4) sicherte er den elften Sieg in Serie und den Traumstart mit zwei Erfolgen - das gelang zuletzt beim "Sommermärchen" 2006. Nach dem Kantersieg gegen Curaçao (7:1) war es der erwartete Härtetest, im Gruppenfinale am Donnerstag wartet gegen Ecuador im Endspielstadion von East Rutherford der nächste Prüfstein - das DFB-Team kann ihm gelassen entgegenblicken, die Rückkehr vor die Tore New Yorks zum Finale am 19. Juli bleibt der große Traum.

Der Sieg gegen die Elfenbeinküste war allerdings nicht leicht erkämpft. Sechs Tage nach dem 7:1-Knallerstart in das XXL-Turnier gegen Sparringspartner Curaçao war von Beginn klar, dass der Afrikameister von 2024 ein ganz anderer WM-Prüfstein werden würde. Zwar starteten die elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann wie beim Auftakt aufgebotenen Spieler um Reizfigur Leroy Sané dominant und selbstbewusst in die Partie. Aber der Respekt vor dem Tempo-Test gegen die Powerfußballer war allgegenwärtig.

"Ich stehe richtig"

Nach dem hart erkämpften Sieg gab sich Zweifach-Torschütze Deniz Undav bescheiden: Auf die Frage, wie ihm seine Tore gelungen seien, antwortete er: "Keine Ahnung. Ich stehe richtig. Meine Mitspieler machen es mir einfach. Ich versuche einfach, da zu stehen. Wir sind auf einem guten Weg, aber jede Mannschaft ist schwer. Wir müssen jetzt den Flow mitnehmen."

Nicht nur Bundestrainer Julian Nagelsmann hat ihn lieb. Deniz Undav hat sich in die Herzen von Millionen Zuschauern gespieltBild: Bahho Kara/Kirchner-Media/IMAGO

Bundestrainer Nagelsmann erklärte nach dem Sieg: "Es war emotional. Jeder Spieler hat heute seine Wertigkeit gespürt. Die Gruppe hat sich den Sieg erarbeitet. Am Ende war es sehr offen, aber das ist normal, wir wollten gewinnen. Es waren zwei Top-Tore von Deniz, er ist einfach ein Vollblut-Stürmer. Er macht zwei super Tore, ohne Nachdenken. Er weiß, wo das Tor steht."

Emerse Faé, der Trainer der Elfenbeinküste zollte seiner eigenen Mannschaft Respekt, aber auch dem deutschen Team: "Das war ein hochklassiges Spiel. Leider haben wir nicht das 2:0 gemacht, das ist schade. Aber wir haben ein gutes Spiel gemacht, die Details waren entscheidend. Man hat auch den Unterschied bei der Erfahrung gesehen. Wenn man gegen große Mannschaften spielt, ist man nie davor geschützt, dass man ein Gegentor bekommt."

haz/ww (dpa, sid)

Den nächsten Abschnitt Mehr zum Thema überspringen
Den nächsten Abschnitt Top-Thema überspringen

Top-Thema

Den nächsten Abschnitt Weitere Themen überspringen