St. Pauli siegt im Verfolger-Duell
15. Dezember 2013
1860 München musste gegen den FC St. Pauli, nach zuletzt vier Siegen in Folge, eine 0:2 (0:1)-Niederlage hinnehmen. In einer durchschnittlichen Partie am Montagabend zeigten die Hamburger eine konzentrierte Leistung und gewannen am Ende auch verdient gegen die Münchener "Löwen". Das Team von Trainer Friedhelm Funkel fällt auf den siebten Platz zurück und hat nun bereits vier Punkte Rückstand auf Platz drei. Die Gäste dagegen klettern in der Tabelle auf den Relegationsrang und verdrängen den 1.FC Kaiserslautern.
Bielefeld schlägt Fürth
Die SpVgg Greuther Fürth hat im Kampf um den Wiederaufstieg in die Fußball-Bundesliga einen empfindlichen Rückschlag erlitten. Der Tabellenzweite unterlag beim Vorletzten Arminia Bielefeld überraschend deutlich mit 1:4 (1:1). Damit wächst der Abstand zum Spitzenreiter 1. FC Köln auf vier Punkte.
Nach einem völlig verrückten Spiel hat der Karlsruher SC den Sprung auf Rang drei verpasst. Zwar führte der Aufsteiger nach einem 45-minütigen Offensivspektakel gegen den FSV Frankfurt bereits mit drei Toren Vorsprung. Nach einer schwachen zweiten Halbzeit musste sich der KSC jedoch mit einem letztlich gerechten 3:3 (3:0) zufriedengeben.
Unterdessen bleiben der FC Erzgebirge Aue und der FC Ingolstadt im Tabellenkeller stecken. Die Tabellennachbarn trennten sich mit einem torlosen Remis. Erzgebirge bleibt auf Rang 15 und damit einen Platz hinter dem FC Ingolstadt.
Union beendet Talfahrt
Am Samstag (14.12.2013) fand der 1. FC Union Berlin mit einem deutlichen Triumph zurück in die Erfolgsspur. Die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus bezwang den VfL Bochum mit 4:0 (2:0) und beendete eine Negativserie von zuvor fünf Spielen ohne Sieg.
Derweil feierte Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf im zweiten Spiel unter Interimstrainer Oliver Reck einen 3:1-Erfolg (1:1) beim Tabellenschlusslicht Energie Cottbus und tankte damit weiter Selbstvertrauen für das rheinische Derby gegen den 1. FC Köln zwei Tage vor Heiligabend. Für Cottbus war es im fünften Spiel unter dem neuen Coach Stephan Schmidt die fünfte Niederlage, insgesamt sogar die siebte in Serie.
Der Herbstmeister marschiert weiter
Bereits am Freitag besiegte der 1. FC Köln Dynamo Dresden locker mit 3:1 (2:0). Für das Team von Trainer Peter Stöger war es der dritte Liga-Erfolg in Folge. Damit bleiben die Kölner definitiv auch in der Winterpause nach dem kommenden Wochenende unangefochten an der Tabellenspitze und sind klar auf Aufstiegskurs.
Nicht so erfolgreich verlief der Rückrunden-Auftakt für den 1. FC Kaiserslautern: Die Elf von Trainer Kosta Runjaic unterlag dem SC Paderborn mit 0:1 (0:0) und musste damit die dritte Niederlage hintereinander in der Liga hinnehmen. Die Paderborner indessen setzten mit dem Erfolg ihren Aufwärtstrend fort und kletterten still und heimlich ins obere Tabellendrittel.
In der dritten Freitagspartie warteten die Zuschauer vergeblich auf ein Tor. Die Begegnung zwischen dem VfR Aalen und dem SC Sandhausen endete 0:0. Beide Teams bleiben damit im Tabellenmittelfeld.
Alle Ergebnisse und die Tabelle der 2. Liga finden Sie hier.