1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Wegen WM: Marc-André ter Stegen verlässt FC Barcelona

21. Januar 2026

Marc-André ter Stegen steht zumindest bis zum Saisonende für den spanischen Klub FC Girona zwischen den Pfosten. Der Wechsel war unumgänglich, wollte der deutsche Nationaltorwart nicht seine WM-Chance verspielen.

Marc-André ter Stegen beim Aufwärmen für ein Spiel des FC Barcelona
Marc-André ter Stegen sucht sein fußballerisches Glück beim FC GironaBild: Jose Breton/NurPhoto/IMAGO

Fußball-Nationaltorwart Marc-André ter Stegen verlässt den FC Barcelona und spielt auf Leihbasis bis zum Saisonende für den FC Girona. Das gaben der abstiegsgefährdete Club nahe der katalanischen Metropole und Barça am Dienstagabend bekannt. Mit dem Wechsel hofft ter Stegen auf mehr Spielpraxis, um bei der Weltmeisterschaft in den USA, Mexiko und Kanada als Nummer eins im Tor der deutschen Nationalmannschaft zu stehen.

Ter Stegen verabschiedete sich mit einem emotionalen Post auf Instagram von den Fans des FC Barcelona. "Ich bin zutiefst dankbar und stolz. Ich liebe diesen Verein, diese Stadt und diese Region. Sie haben ein Gefühl in mir geweckt, das niemals verblassen wird. Eure Unterstützung in all den Jahren war unglaublich, ich danke euch von ganzem Herzen", schrieb der 33-Jährige.

Dass er die Kapitänsbinde trug, werde er für immer in seinem Herzen tragen. Zum Abschluss richtete er seinen Blick nach Girona. "Jetzt geht meine Reise in Katalonien weiter, und ich freue mich sehr auf das, was vor mir liegt."

Mit Barcelona 2015 Champions-League-Sieger

Es sei "die richtige Entscheidung" gewesen, nach Girona zu gehen, sagte Barcelonas deutscher Trainer Hansi Flick. "Marc ist ein fantastischer Torwart. Vielleicht sehen wir ihn im deutschen Nationalteam bei der WM. Die Daumen sind gedrückt dafür. Ich denke, er hat gute Chancen."

Ein Wechsel war für ter Stegen unausweichlich, um bei der WM die Nummer eins im deutschen Tor zu sein. Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte wiederholt gefordert, dass ter Segen Spielpraxis brauche. "Marc muss sich entweder in Barcelona durchsetzen oder einen Klub finden, bei dem er spielt." 

Ter Stegens gut dotierter Vertrag in Barcelona läuft noch bis Mitte 2028. Der Torwart wechselte 2014 vom Bundesligisten Borussia Mönchengladbach zum spanischen Traditionsverein. Ein Jahr später wurde er mit Barcelona Champions-League-Sieger. Zuletzt war ter Stegen immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen worden. Seinen Stammplatz hatte er verloren.

Dem finanziell angeschlagenen Verein wäre bereits im Sommer ein Abgang von ter Stegen recht gewesen, um das hohe Gehalt seines langjährigen Torhüters einzusparen. Im vergangenen Sommer eskalierte ein Streit zwischen Spieler und Verein. Barcelona entzog ter Stegen die Kapitänsbinde, zeitweise durfte er nicht mehr mit der ersten Mannschaft trainieren. Schließlich einigten sich beide Seiten.

Nach überstandener Rückenoperation hatte er zuletzt erstmals nach rund sieben Monaten im Pokal bei Drittligist CD Guadalajara wieder im Tor des FC Barcelona gestanden. Trainer Flick stellte danach aber sofort klar, dass der im Sommer für 25 Millionen Euro verpflichtete Joan Garcia die Nummer eins bei den Katalanen bleibt.

Den nächsten Abschnitt Mehr zum Thema überspringen
Den nächsten Abschnitt Top-Thema überspringen

Top-Thema

Den nächsten Abschnitt Weitere Themen überspringen